In einer Fokusgruppe diskutieren 6 bis 10 Personen unter der Anleitung eines Moderators über ein Produkt oder über ein zuvor definiertes Thema. Als Grundlage für die Moderation dient ein in Abstimmung mit dem Auftraggeber verfasster Moderations-Leitfaden. Um dem Nachteil der geringen Repräsentativität einer Fokusgruppe entgegenzuwirken, bietet sich die Durchführung mehrerer Diskussionen ggf. auch an unterschiedlichen Orten an.

Die Gruppe ist nach vorab genau definierten Kriterien rekrutiert (z.B. Fahrer einer bestimmten Fahrzeugkategorie). Neben der Homogenität der Gruppe ist gleichzeitig aber auch eine gewisse Variation (z.B. Alter, Fahrzeugeinsatz) unter den Teilnehmern notwendig, um gegensätzliche Meinungen zu ermöglichen. Die Gruppendiskussion sowie die Gruppendynamik führen zu einer vielschichtigen Auseinandersetzung mit dem Thema, so dass tiefergehende Informationen eruiert werden können.

Die Fokusgruppe kann durch einen Einwegspiegel vor Ort beobachtet bzw. per Video übertragen werden. Zur Auswertung werden ausführliche Transkriptionen der Audioaufzeichnung einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Zudem besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Videodokumentation sowie einer Simultanübersetzung im internationalen Umfeld.

 

Unsere Leistungen im Detail

  • Lokationen für Fokusgruppendiskussionen mit Beobachtungsraum
  • Leitfadenentwicklung
  • Rekrutierung der Zielgruppen-Personen
  • Betreuung der Probanden
  • Moderation der Fokusgruppendiskussion
  • Audio- und Video-Aufzeichnungen (ggf. mit Livestream-Übertragung via Internet)
  • Simultanübersetzung
  • Dokumentation/Transkribierung
  • Auswertung der Gruppendiskussion und Präsentationserstellung