"Ein gutes Produkt ist nicht alles, aber ohne ein gutes Produkt ist alles nichts".
Bei der Fahrzeugklinik handelt es sich um eine Spezialform des Produkttests für die Automobilmarktforschung. Fahrzeuge in unterschiedlichsten Entwicklungsstadien aber auch während der Launch- oder Pre-Launchphase werden von der relevanten Zielgruppe subjektiv beurteilt. Vom ersten Tonmodell über den Prototypen bis hin zum bereits eingeführten Fahrzeug bietet sich eine Fahrzeugklinik an.
Je nach Fragestellung wird ein Hallentest, also die sogenannte statische Klinik gewählt oder es werden Fahrversuche mit Probanden im Rahmen einer dynamischen Klinik durchgeführt. Durch den gezielten Einsatz dieser Methode können Fehlentwicklungen frühzeitig erkannt oder Wettbewerbsfahrzeuge aus Sicht der relevanten Zielgruppe beurteilt werden. Des Weiteren bietet sie Erkenntnisse bei der Planung innovativer Technologien und deren Einsatzpotentialen.
Bei der Fahrzeugklinik werden die subjektive Wahrnehmungen und Beurteilungen der Probanden bezüglich der Fahrzeuge mit Hilfe unterschiedlicher quantitativer und qualitativer Methoden abgefragt.
Unser Leistungsportfolio beginnt mit der Konzeption, Planung und Kalkulation des Gesamtprojekts und endet erst in dem Moment, wenn wir die Ergebnisse der Fahrzeugklinik an unseren Kunden übergeben bzw. mit diesem diskutiert wurden.